Der 1. Miniaturgolf-Club Peine von 1965 e.V. stellt sich vor:

Am 5. August 1965 gründeten 7 Hobby-Minigolfer den 1. Miniaturgolf-Club Peine von 1965 e.V. Viel Arbeit und Engagement waren erforderlich, um den Verein standhaft zu machen und ständig die Mitgliederzahlen zu erhöhen. Zur Zeit pendeln die Mitgliederzahlen zwischen 60 -70 Mitgliedern.

Seit 2001 verfügt der Verein über eine vereinseigene Anlage am Stadtpark in Peine. Sie ist der Stolz aller Mitglieder, zählt sie mittlerweile nicht nur zu den ältesten, sondern auch noch zu den schönsten Anlagen Niedersachsens.

Viele aktive Mitglieder können sportliche Erfolge vorzeigen. Die Höhepunkte des 1.MGC Peine waren:

1976  Senior Gerhard Hempel wird Niedersachsenmeister.

1977  Senior Gerhard Hempel startet als 1. Peiner bei den Deutschen Meisterschaften.

1981  Peiner Jugendmannschaft wird Niedersächsischer Vizemeister.

1986  Peiner Damenmannschaft wird Landesliga-Meister und steigt in die Verbandsliga auf.

2004  Damenmannschaft wird Meister der Verbandsliga Niedersachsen.
          Christian Arendt wird Niedersachsenmeister bei den Schülern.

2005  Der 1. MGC Peine feiert sein 40-jähriges Jubiläum.

2006  Seniorin Marion Willenbockel wird Niedersachsenmeisterin.
          Britta Fellenberg nimmt erstmals bei den Deutschen Meisterschaften System Eternit in Preetz teil und wird dritte.

2007  Jugendliche Anke Willenbockel wird dritte bei dt. Meisterschaften auf Beton und dritte bei Niedersachsenmeisterschaft auf Beton und Eternit.
          Britta Fellenberg wird dritte bei den Dt. Meisterschaften System Eternit in Cuxhaven.

2008  Jugendliche Anke Willenbockel belegt dritten Platz bei dt. Meisterschaften auf Beton.

2009  Jugendliche Anke Willenbockel wird dritte bei dt. Meisterschaften auf Beton und Niedersachsenmeisterin auf Beton und Eternit.
          Damenmannschaft wird Meister der Verbandsliga.
          Anke Willenbockel wird Jugendnationalspielerin.

2010  Britta Spandau wird deutsche Vizemeisterin System Eternit in Mannheim.
          Damenmannschaft wird zum 5. Mal Meister der Verbandsliga und steigt in die Regionalliga Nord auf.

Über viele Jahre richtete der Verein in jedem Jahr ein 2-tägiges Publikumsturnier aus und ist auch 2017 beim Ferienprogramm der Stadtjugendpflege wieder dabei. Einige Jahre lang wurde in Kooperation mit der Bodenstedt-Schule Peine eine Schul-AG Minigolf angeboten, welche jedoch für die Organisatoren auf Seiten des Vereins sehr viel Zeit abverlangte.

Lange Jahre lang war Rainer Wiemer der 1. Vorsitzende, doch nach seinem frühen Tod im Jahre 2009 musste sich der Vorstand neu formieren.