31. März 2025
Erstes Punktspielwochenende steht vor der Tür
Kaum ist mit dem 49. Celler Pokalturnier Anfang März der winterliche Spielbetrieb unterm Hallendach zu Ende gegangen, fiebern die Peiner Miniaturgolfer auch schon wieder der neuen Saison unter freiem Himmel entgegen. Längst sind Vorfreude und Anspannung bei allen Spielern deutlich anzumerken, denn schon am nächsten Sonntag fällt der Startschuss für den Auftakt der insgesamt fünftägigen Wettkampfserie sämtlicher Ligen. Für den Peiner Miniaturgolf-Club wird dann eine Verbandsliga-Mannschaft und eine weitere Mannschaft in der Landesliga-Süd ins Rennen gehen. Die Einzelspieler haben außerdem die Möglichkeit in der Bezirksklasse zu starten. Vier Runden sind für alle zu spielen.
VERBANDSLIGA:
Team I: Peines Erste ist wieder da: Nach vorzeitigem Verbandsliga-Aus in der letzten Saison, hat sich das Aufsteiger-Team der Landesliga-Süd jetzt als Erstvertretung wieder dorthin zurückgemeldet. Neu aufgestellt und mit klarem Ziel vor Augen, wird es diesmal um mehr gehen als nur um den Klassenerhalt. Obwohl die Peiner Erstvertretung gleich eine ganze Saison auf Stammspieler und Leistungsträger Christian Arendt verzichten muss, soll dennoch mit Blick auf den Titel diesmal ganz oben eingestiegen werden. ,,Natürlich wiegt die Hiobsbotschaft über den gesundheitlichen Ausfall von Christian schwerer als gedacht,“ bedauert Sportwart Torsten Fellenberg zutiefst. ,,Zum Glück fühlt sich unsere Mannschaft aber stark genug, diesen Verlust einigermaßen abzufangen,“ meint der Sportwart außerdem und übermittelt im Namen aller Minigolfer an dieser Stelle schöne Grüße und allerbeste Genesungswünsche. Das Peiner Team mit Christian Spandau, Torsten Fellenberg, Jörg Gehrke, Cornelia Gehrke, Luis Neidenberger, Frank Grunert, Britta Spandau und Alina Gehrke startet gleich beim gastgebenden BGC Bad Nenndorf, an welchem Ort das Aufstiegsspiel gewonnen wurde. Ob dies als gutes Omen zu werten ist, bleibt abzuwarten. Weitere Gegner sind neben BGC Bad Nenndorf noch BGC Northeim, BGC Diepholz und BGC Goslar.
LANDESLIGA-SUED:
Team II: Die Peiner Zweitvertretung mit Uwe Engelmann, Christa Fellenberg, Cornelia Kampe, Nicole Könemann, Stefan Rotenstein, Bernd Könemann und Kerstin Fellenberg kann ihre Fähigkeiten gleich auf ihrer Heimanlage im Stadtpark zum besten geben. Dort wird sie mit TSV Salzgitter, MGC Kassel-Vellmar, MGC Göttingen und BGC Wolfsburg noch auf vier weitere Gegner treffen. Den Blick nach vorn gerichtet, ist auch das zweite Peiner Team fest entschlossen die Konkurrenz auf Abstand zu halten, um an der Tabellenspitze mitspielen zu können. ,,Erfahrungsgemäß könnte uns zum Auftakt Erzrivale TSV Salzgitter gefährlich werden, denn auch der TSV als Nachbarverein ist mit unserer Anlage bestens vertraut,“ sagt Kapitän Stefan Rotenstein. ,,Wir werden als Mannschaft jetzt aber noch enger zusammenrücken. Die Qualität ist jedenfalls da, um unser Ziel konsequent zu verfolgen,“ ist sich der Kapitän sicher.
BEZIRKSKLASSE:
Einzelspieler: Die Peiner Einzelspieler werden beim gastgebenden TSV Salzgitter antreten. Wer dort an den Start geht, wird sich kurzfristig entscheiden.
Text: Regina Schatke, MGC Peine