10. März 2024

Lore und Manfred Meißner erhalten Ehrenmitgliedschaft

Die Peiner Miniaturgolfer hatten jetzt traditionell am letzten Sonnabend im Februar in der ,,Bürgerschänke" ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Vorsitzender Detlef Kasburg konnte dazu insgesamt 33 Minigolfer aus nah und fern begrüßen und freute sich über die große Resonanz.
v. l. n. r.: Yvonne Slomma, Lore Meissner, Manfred Meissner und Detlef Kasburg

In seinem Bericht ging der Vorsitzende noch einmal auf das harmonische Vereinsleben ein. Es sei immer wieder eine Freude, auf ein umsichtiges und fröhliches Miteinander blicken zu können. Dabei dankte er allen und machte deutlich, dass es nur so möglich sei, als Verein auf Dauer bestehen zu können. Aktuell verzeichnet der Peiner Miniaturgolf-Club exakt 60 Mitglieder mit rund einem Drittel aktiver Spieler.
Ähnlich äußerte sich auch Stellvertreterin Yvonne Slomma und gab zu verstehen, dass ein pulsierendes Vereinsleben ohne die nötige Helferzahl einfach nicht ginge. Dabei lobte sie die reibungslosen Abläufe zahlreicher Veranstaltungen wie Platzarbeiten, Trainingspokal, Vereinsmeisterschaft, Turnier- und Punktspielwettkämpfe, Vereinsfrühstück sowie Winterboßeln und Weihnachtskegeln, an diese in der kommenden Saison auch wieder angeknüpft werden soll.
Viel Positives gab es auch im offiziellen Sportbereich zu berichten. Dabei freute sich Sportwart Torsten Fellenberg besonders über die Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Landesliga-Süd, die Meisterschaft des dritten sowie Vizemeisterschaft des zweiten Teams in der Bezirksklasse-Ost sowie auch über die Einzelmeisterschaften. Zahlreiche Erfolgsmeldungen reihten sich auch bei Pokalturnieren, MVBN-Pokal und Meisterschaften, wie die der Deutschen und der Niedersachsenmeisterschaft auf Eternit und Filz, aneinander (darüber wurde bereits ausgiebig auf der Homepage berichtet).
In der kommenden Saison wird erstmals wieder nach langer Zeit ein Team in der Verbandsliga vertreten sein, ein weiteres Team startet in der Landesliga-Süd und ein Team in der Bezirksklasse-Ost. Die vereinsinternen Wettbewerbe wie Vereinsmeisterschaft und Trainingspokal wurden gut angenommen, so dass Veranstaltungen dieser Art wieder angeboten werden sollen.
Kassiererin Britta Spandau verkündete, dass der Verein zu jeder Zeit liquide und stabil sei. Mit einem Kartenverkauf von 8377 Stück verzeichnete der MGC Peine einen neuen Rekord. Eine Beitragserhöhung sei von daher nicht erforderlich, gab die Kassiererin außerdem bekannt. Für die kommende Saison steht die Umgestaltung der Grünfläche neben der ersten Bahn an sowie auch das Aufstellen acht neuer Bänke.
Der Vorstand wurde nach den Wahlen einstimmig wiedergerwählt und setzt sich zusammen aus Vorsitzender Detlef Kasburg, Stellvertreterin Yvonne Slomma, Kassiererin Britta Spandau und Sportwart Torsten Fellenberg. Kassenprüfer sind Stefan Rothenstein, Sabine Neidenberger und Lore Meißner. Der Ehrenrat besteht aus dessen Vorsitzenden Manfred Meißner, dem Stellvertreter Michael Arendt sowie den Beisitzern Sascha Ehlers und Brigitte Jeglinsky.

Für langährige Mitgliedschaften wurden geehrt: Christa und Torsten Fellenberg sowie Britta Spandau für je 25 Jahre.
v. l. n. r.: Christa Fellenberg, Torsten Fellenberg und Britta Spandau

Ehrungen sportlicherseits gab es auch für die Sieger der Vereinsmeisterschaft Britta Spandau bei den Damen und Christian Arendt bei den Herren sowie noch eine weitere für den Sieger des Trainingspokals, der ebenfalls Christian Arendt heißt (siehe Bildergalerie).

Die Ehrenmitgliedschaft wurde vom MGC Peine für besondere Verdienste an Lore und Manfred Meißner verliehen, aufgrund ihrer besonderen Verdienste um den Minigolfverein 1. MGC Peine.

Der Vorsitzende wies noch einmal auf die Termine für die anstehenden Platzarbeiten hin, die dem Rahmenterminplan zu entnehmen sind. Die Platzeröffnung ist für Sonntag, 17. März, je nach Wetterlage vorgesehen.

Hier geht es zur Bildergalerie

Text: Regina Schatke, MGC Peine