23. Mai 2023

Am Himmelfahrtwochenende machten sich drei Peiner Minigolfer auf den Weg an die Nordsee. Cuxhaven hieß das Ziel. Denn der MC Möve Cuxhaven Sahlenburg hatte zu seinem Jubiläumsturnier geladen. "60 Jahre" besteht der Verein an der Küste und vom 1. MGC Peine waren Luis Neidenberger, Christian und Britta Spandau unter den Teilnehmern. Am Donnerstag machte man sich mit der Anlage vertraut denn Luis kannte die Anlage noch gar nicht und Britta Spandau war auch schon viele Jahre nicht mehr in Cuxhaven gewesen. Am Freitagmittag spielten dann die drei Peiner ihre vier Vorrunden.

Luis Neidenberger, hier an der Startbahn, den Pyramiden

Luis als einziger Jugend männlich am Start hatte den Sieg schon sicher. Mit Runden von 24, 24, 28 und 26 spielte er sehr gute 102 Schläge. Bei Britta lief es richtig gut denn mit Durchgängen von 21, 27, 25 und 21 (94) kam sie auf den 2. Platz hinter Svenja Wehner aus Büttgen (NRW). Christian Spandau verschlief den Start mit 26 Schlägen. Dann lief es besser und 23, 21 und 23 Schläge bedeuteten Platz 4 mit 93 Schlägen. Am Samstagabend wurde dann kräftig gefeiert und gegen Mitternacht ging es dann in die Betten da um 10 Uhr am Sonntag die Endrunde anstand. Luis konnte entspannt aufspielen und mit Runden von 24, 29 und 28 beendete er sein erstes Turnier in Cuxhaven mit 183 Schlägen und einem Schnitt von 26,143. Viel spannender verlief es bei Britta und Christian. Christian spielte die erste Endrunde eine blaue 19 denn nur an den Passagen verfehlte er das Ass. Damit konnte sich weiter Richtung Spitze spielen. Auch Britta startete sehr gut mit 21 Schlägen und konnte sich damit an die Spitze setzen da ihre beiden Kontrahentinnen 30 Schläge benötigten. Mit einer 25 und einer weiteren 21 kam Britta am Ende auf 161 Schläge und einen starken Schnitt von 23,000. Dies bedeutete für Britta den Turniersieg bei den Damen. Bei Christian lief es nicht mehr ganz so gut aber Runden von 24 und 23 reichten auch bei ihm am Ende zum ersten Platz bei den Senioren 1 mit 159 Schlägen und einem Schnitt von 22,714.

v. l.: Luis Neidenberger, Britta Spandau und Christian Spandau mit ihren Siegerpokalen

Damit konnte er Dirk Otten vom TSV Salzgitter, der 2007 und 2019 in Cuxhaven Deutscher Meister wurde, um einen Schlag besiegen. In der Paarwertung kamen Britta und Christian auf den 3. Platz und in der Ehepaarwertung waren Dirk und Sabine Otten am Ende einen Schlag besser. Mit drei Einzelsiegen machten sich die drei Peiner wieder auf die Rückreise und der Gewissheit, in zwei Jahren beim 36. Elbe Weser Pokalturnier ihre ersten Plätze verteidigen zu wollen.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Text: Christian Spandau, MGC Peine

Fotos (2): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf