14. Mai 2023

Filz hat seine eigenen Gesetze

Am 07. Mai fand die zweite Qualifikationsrangliste in Bad Münder statt, nachdem die erste Rangliste im Peiner Stadtpark absolviert wurde.

Gespielt wurde auf dem System Schwedische Filzbahnen und nicht alle Peiner Teilnehmer, haben schon Erfahrungen auf dem grünen Teppich. An den Start ging das Seniorenteam, welches den Auftakt in Peine gewinnen konnten. Hier war es Jörg Gehrke, der sein Debüt auf diesem ungewohnten System geben musste. Im Einzel gingen Uwe Engelmann bei den Senioren 2 (ab 58 J.) und unser Jugendlicher Luis Neidenberger an den Start und auch für die Beiden bedeutet der grüne Filzbelag Neuland. Alle weiteren Peiner Minigolfer konnten leider aus persönlichen Gründen nicht an den Start gehen. Für das Seniorenteam war es Ziel wieder unter die ersten Drei zu kommen um möglichst den Platz an der Sonne ins Ziel zu bringen um erstmalig als Aufsteiger die Mannschaftsmeisterschaft zu gewinnen.

Der Start begann verheißungsvoll, denn Durchgang 1 ging Dank einer grandiosen Runde von Startspieler Christian Spandau an das Peiner Team. 12 Asse und drei Fehler bedeuteten eine 27 und die Führung gemeinsam mit Göttingen 2. Auch in den Runden 2 und 3 waren die Peiner mit den beiden Göttinger Teams unter den ersten Drei zu finden und nach Durchgang 3, waren die Peiner sogar in Front, einen Punkt vor Göttingen 2.
Leider konnten sich die Peiner Senioren für ihre bis dato erbrachte Leistung nicht belohnen. In Runde 4 kamen C. Spandau (32), J. Gehrke (42), F. Quandt (39) und F. Grunert (38) nur auf 109 Schläge, nach Streichung der 42. Da die zweite Göttinger Mannschaft, welche nur zu Dritt antreten konnte und somit keinen Streicher zu Verfügung hatten, mit 94 Schlägen das Tagesbestergebnis spielten und sich noch drei weitere Teams vor Peine setzten, blieb am Ende „nur“ der dritte Platz am heutigen Tage und in der Gesamtwertung Platz 2 mit insgesamt 102 Punkten hinter Göttingen 2 (108), aber vor Göttingen 1 (95) und dem TSV Salzgitter die auf 80 Punkte kamen. Absteigen müssen die Teams BGC Hannover und der BGC Wolfsburg.

Frank Grunert hier am sogenannten "Gentleman".

Im Einzel hatte Uwe Engelmann einen Super Start in das Turnier mit einer sehr guten 31er Runde. Mit 166 Schlägen kam Uwe bei seinem ersten Filzturnier auf den 11 Platz. Luis spielte in Bad Münder aufgrund der langen Spielzeit nur drei Runden, wie auch schon in Peine. Mit Runden von 56, 52 und 44 konnte er sich stetig steigern und bekam schon mal einen Vorgeschmack auf die Filzanlage, auf der im Juli die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Schüler stattfinden.
Bei den Senioren 1 siegte, wie auch in Peine, Christian Spandau mit 127 Schlägen Schnitt 31,75 vor Frank Quandt (129). Frank Grunert kam auf den 8. Platz.

In der Gesamteinzelwertung belegte Uwe Engelmann den 10. Platz. Luis, als einziger Starter in seiner Kategorie, siegte dementsprechend und bei den Senioren 1 siegte Christian Spandau mit 68 Punkten vor Frank Quandt (64). Frank Grunert (44) rundete das sehr gute Abschneiden des Peiner Teams mit Platz 7 ab. Christa Fellenberg, die in Bad Münder nicht starten konnte, belegte in der Endabrechnung Platz 4 und Britta Spandau siegte bei den Damen durch ihren ersten Platz bei der Heimrangliste.

Christian Spandau siegte bei beiden Ranglisten in der Kategorie Senioren 1.

An seinen ersten Deutschen Meisterschaften der Jugend und Schüler wird Luis Neidenberger teilnehmen. Die DM wird in Bad Münder Anfang Juli stattfinden.
Gespielt wird dort auf der Eternit- und der Filzanlage.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht auf der MVBN Verbandsseite und hier zur Ergebnisliste.

Text: Christian Spandau, MGC Peine

Fotos (2): Christian Spandau, MGC-Peine-Fotograf