06. April 2024

Vom 04. – 06. April fand beim TG Höchberg der diesjährige Jugendländerpokal statt. Für den Landesverband Niedersachsen waren neben dem Schüler Kai Klenzmann aus Hannover und der Kassleranerin und Weltmeisterin Felicitas Haubrock. Aus Peine war unser Luis Neidenberger mit am Start.

Die Drei stellten auch das Team Niedersachsen. Gegner waren hier zwei Auswahlmannschaften aus Bayer, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Da das MVBN Team nur zu dritt antraten hatte man kein Streichergebnis pro Durchgang. Aber der Spaß an der Maßnahme welche für den Jugendbundestrainer als Sichtung für das Nationalteam gilt, stand hier im Vordergrund. Ostersamstag machten sich die drei Aktiven mit ihrem Betreuern Björn Müller und Maxi Obermeier auf die Reise und ab Sonntag wurde dann bis Mittwoche ausgiebig auf der Eternitanlage trainiert. Leider wie es so Anfang April nun mal ist, spielte der Wettergott nicht immer mit. Auch der erste Wettkamptag am Donnerstag hatte darunter zu leider. Entsprechend fielen die Ergebnisse der Teilnehmer aus. Luis kam aber gut zurecht und spielte Runden von 25, 27 und 26 bevor der Regen ein Weiterspielen in Runde 4 nicht möglich machte. Am nächsten Tag wurde das Wetter und somit auch die Ergebnisse besser und am Ende des Tages und insgesamt 9 Runden konnte man im letzten Durchgang das Team Bayern 2 hinter sich lassen und sich hinter Nordrhein Westfallen und Bayern 1 den 3. Platz sichern. Eine ganz tolle Leistung der drei Niedersachsen, besonders mit dem Hintergrund kein Streichergebnis in Anspruch nehmen zu können.

v. l. n. r.: Felicitas Haubrock, Luis Neidenberger und Kai Klenzmann (MVBN Team). Hinten:  M. Obermeier, B. Müller & S. Lünsmann (BT)

In der Einzelwertung kam Luis unter 10 Jugendlichen auf Platz 7. Am Samstag wurde dann der Matchplay Wettbewerb ausgetragen und leider mussten Luis und Kai gegeneinander antreten. Hier war Kai hellwach und gewann mit 5 zu 1 gewonnen Bahnen das Match. Nach einer schönen Abschlussfeier geht es am Sonntag wieder in die Heimat. Wieder eine tolle Erfahrung für Luis, der sich schon auf die Jugend Deutschen im Sommer freut. Nächstes Wochenende steht aber erstmal das erste Punktspiel in der Verbandsliga im Fokus wo Luis sein erstes Turnier auf den 12m langen Betonbahnen absolvieren wird. Wir drücken ihm und seinem Team die Daumen.

Hier geht es zu den Ergebnissen im Strokeplay und Matchplay.

Text: Christian Spandau, MGC Peine

Foto: Internet / Facebook / MVBN Seite