10. September 2023

Am 03. September fand in Celle die 6. Auflage des Matchplayturnier statt. Obwohl die Peiner Minigolfer*innen den tag zuvor über 5 Runden ihre Vereinsmeister ermittelten, ließen es sich Cornelia Kampe und Christian Spandau nicht nehmen am Turnier der Celleraner teilzunehmen. Gestartet wurden mit drei Vorrunden um ein Ranking zu ermitteln, denn lediglich die besten 16 weiblichen und männlichen Teilnehmer*innen qualifizierten sich für die Matchplayrunden.

Da nur 12 Damen und Seniorinnen mitspielten war Conny damit automatisch für die erste Matchplayrunde qualifiziert. Christian Spandau hatte 35 Gegner und musste sich über die Vorrunden qualifizieren und das gelang ihm auch mit Runden von 22, 22 und 26 mit einer 6 am Mittelhügel und insgesamt 70 Schlägen die Platz 9 bedeuteten. Im Matchplay bekam es Conny dann mit der Heimspielerin Marie Sophie Rotermund zu tun und das schwere Los war heute eine Hürde zu viel. Damit war das Turnier für Conny beendet. Auch Christian hatte einen schweren Gegner mit dem Bremer Ralf Steinhausen. Am Ende siegte Christian mit 4 zu 3. In der nächsten Runde wartete Marcus Fischer (Wolfsburg) der als Letzter in das Matchplay einzog. Was beim Matchplay möglich ist und was das besondere ausmacht, ist halt der Modus wo es darauf ankommt wer mehr Bahnen besser spielt. Marcus gewann gegen den Ersten der Vorrunde. Im Duell mit Christian war dann aber die Luft raus und der Peiner konnte mit 4 zu 0 ins Halbfinale einziehen. Hier wartete Max Obermeier aus Hannover der erst vor zwei Jahren mit dem Minigolfsport begann. Leider unterliefen Christian zwei leichte Fehler und als der Ball an der Röhre schief auslief, da war das der dritte Bahngewinn für Max der damit mit 3 zu 1 ins Finale einzog. Im kleinen Finale um Platz 3 kam es zum Duell mit Hans-Jürgen Schulz. Hier war dann die Luft raus nach der 12 Runde an diesem Wochenende und der Cuxhavener gewann mit einer Bahn mehr den 3. Platz.

Hier geht es zur Ergebnisliste des 6. Matchplayturniers