Spiel und Spaß für Jedermann

 

Minigolf ist der ideale Freizeitsport für die ganze Familie. Sich an frischer Luft zu bewegen und einfach Freude beim Spiel zu haben, lockt viele Freizeitspieler auf unsere Minigolfanlage.

Längst zählt Minigolf zu den angesagtesten sportlichen Freizeitbeschäftigungen in der Bundesrepublik und erfreut sich wachsender Beliebtheit.14 Millionen Bundesbürger greifen laut statistischen Erhebungen jährlich zu Ball und Schläger. Dabei macht das Spielen mit Gleichgesinnten doppelt Spaß. Das Hobby organisiert zu betreiben und davon zu überzeugen, dass eine Vereinsmitgliedschaft nicht Zwang zum Wettkampf, sondern mehr Spaß und Abwechslung für eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Gemeinschaft bedeutet, steht bei uns im Vordergrund. Minigolf ist eine Sportart die viele Gesichter hat. Sie bietet Ruhe und Konzentration dem Einzelnen, Freude und Geselligkeit denen, die es in Gemeinschaft spielen. Wer sich in frischer Luft bewegen und entspannen möchte, wer sich sportlich betätigen will, ohne Verletzungen befürchten zu müssen, wer etwas für die ganze Familie sucht, etwas für den Kollegen- oder Freundeskreis, etwas, das in jedem Alter Spaß macht, der könnte Minigolf für sich entdecken.

 

Entwicklung des Minigolfsports


Erste Ansätze des Minigolfspiels gab es in den USA Anfang der 20er Jahre. Allerdings waren sportliche Richtlinien und Normierungen der Bahnen noch nicht ausgeprägt. Dem Erfindungsreichtum der Interessierten waren keine Grenzen gesetzt.


Zwischen 1931 und 1935 entstanden in Köln und Leipzig die ersten deutschen Kleingolfplätze. Mit dem Bau der ersten sportgerechten Minigolfbahn des Schweizers Paul Bongni im Jahre 1953 und der Entwicklung des Miniaturgolf-Systems durch den Hamburger Albert Pless fasste Minigolf rasch Fuß. 1955 wurden in Traben-Trarbach die erste Minigolf-Sportanlage und 1958 im Hamburger Freizeitpark "Planten un Blomen" die erste Miniaturgolfanlage in Deutschland eröffnet.


Seit 1960 gibt es in Niedersachsen organisierten Minigolfsport. 1961 wurde der Minigolfsport -Verband Bremen/Niedersachsen e.V. (MVBN) gegründet. Der Deutsche Minigolfsport-Verband e.V. (DMV) ist seit 1969 Spitzenverband im Deutschen Sportbund, der MVBN seit 1974 Fachverband im Landessportbund Niedersachsen. Der 1. Miniaturgolf-Club Peine wurde 1965 gegründet und zählt somit zu den ältesten Minigolfvereinen in Niedersachsen.


Im Jahre 1980 kam es in der Schweiz zur Gründung eines internationalen Minigolfsport-Verbandes, der World-Minigolfsport-Federation (WMF), dem mittlerweile ca. 30 Nationalverbände (darunter auch USA und Japan) angehören.


Deutschland gehört zu den führenden Nationen im Minigolfsport.

 

Minigolf ist Freizeitspaß für die ganze Familie und Leistungssport für jedes Alter